Rettungsdienst Schule am BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH

Kategorie:
ERGÄNZUNGSPRÜFUNG

Beschreibung

Am 1. Januar 2014 ist das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan-APrV) in Kraft getreten. Für alle Rettungsassistenten/innen besteht eine Übergangsregelung gemäß §32 NotSanG bis zum 31.12.2020.

Prüfungswillige Rettungsassistenten müssen sich bei der zuständigen Prüfungsbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt anmelden und eine Prüfungszulassung beantragen.

Die Prüfungsinhalte stammen aus dem Thüringer Lehrplan der 3-jährigen Ausbildung – den Kern bilden gemäß NotSan-APrV die Themenbereiche 3, 6 und 7.

Themenbereich 3: Kommunikation und Interaktion mit sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfsbedürftigen Menschen unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte.

Themenbereich 6: Handeln im Rettungsdienst an Qualifikationskriterien ausrichten, die an rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen orientiert sind.

Themenbereich 7: Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken, lebenserhaltende Maßnahmen und Maßnahmen zur Abwendung schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes oder dem Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung durchführen.

Themenschwerpunkte der Ergänzungsprüfung

Internistische Notfälle
- Akutes Coronar Syndrom
- Pulmonale Spastik
- Herzrhythmusstörungen (tachykarde/bradykarde)
- Lungenödem
- Hypoglykämie
- Allergische Reaktion (Schock)
- Hypertone Krise
- Bewusstlosigkeit (Trachealkanüle)
- Intoxikationen
Neurologische Notfälle
- Krampfanfall
- Fieberkrampf
- Apoplex
Traumatologische Notfälle
- Extremitätentrauma
- Polytrauma
- Abdominaltrauma
- SHT
- Schock (Volumenmangel)
- Verbrennung
- Thoraxtrauma
Chirurgische Notfälle
- Akutes Abdomen (Koliken, Harnverhalt,...)
Reanimation
- Reanimation von Erwachsenen
- Reanimation von Säugling
Geburt und Versorgung Neugeborener

Die mündliche Ergänzungsprüfung dauert maximal 40 Minuten Themenbereiche 3, 6 und 7 werden an einem Fallbeispiel bearbeitet dabei wurde festgelegt, Themenbereich 7 - ca. 20 Minuten; Themenbereich 6 und 7 jeweils ca. 10 Minuten Prüfungszeit.

Praktische Ergänzungsprüfung (Themenschwerpunkte siehe oben) unter Anwendung ärztlicher Maßnahmen. In der Praktischen Prüfung sind Sie immer „Teamleiter“. Pro Fallsimulation sind ca. 40 Minuten geplant (Abarbeitend der Simulation ca. 20 Minuten; Dokumentation ca. 10 Minuten und Prüfungsgespräch zu Fallsimulation und Dokumentation ca. 10 Minuten)

Wertung: Es gibt keine „Schulnoten“! nur „Bestanden“ und „nicht Bestanden“

Ergänzungsprüfungen werden innerhalb einer Prüfungswoche absolviert. Diese beinhaltet: Montag – einen „Kennenlerntag“, d.h. Sie machen sich mit der räumlichen Situation und den technischen Hilfsmitteln vertraut und haben Gelegenheit selbständig oder angeleitet zu üben. Entweder Dienstag oder Mittwoch – die praktische Ergänzungsprüfung und entweder Donnerstag oder Freitag – die mündliche Ergänzungsprüfung.

Die Entscheidung, an welcher Prüfung Sie teilnehmen können, liegt an Ihnen und der behördlichen Genehmigung. Dieses können Sie dem Bescheid der Behörde entnehmen. Sie selbst haben immer die letzte Entscheidung.

Zugangsvoraussetzungen

Sie benötigen die Genehmigung der zuständigen Behörde um an der Ergänzungsprüfung teilnehmen zu können. Hierfür ist ein Antrag an die zuständige Behörde zu richten. Möchten Sie, bei einer Berufserfahrung über 5 Jahre, an unserer Schule die Ergänzungsprüfungen absolvieren, schreiben Sie dies bitte mit auf das Antragsformular.

Folgendes Vorgehen wird empfohlen:

- Beantragung, dass die Berufsausbildung Rettungsassistenz und die Tätigkeit im Rettungsdienst anerkannt wird.

- Beantragung auf Teilnahme an der Ergänzungsprüfung bei der Behörde.

Ansprechpartner beim Thüringer Landesverwaltungsamt:

Hella Müller
Telefon: 0361 3773 7328

Liane Lipinski
Telefon: 0361 3773 7319

Rückfragen zu unseren Ergänzungsprüfungen können Sie sich per E-Mail an wettig@rettungsdienstschule-muehlhausen.de richten.

BERUFLICHE SCHULEN DES UNSTRUT-HAINICH-KREISES
Veranstaltungsort: