Rettungsdienst Schule am BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH

BERUFLICHE SCHULEN DES UNSTRUT-HAINICH-KREISES - Mühlhausen
Kategorie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie  herzlich ein zum SYMPOSIUM:

„Aus Rettungsassistenten werden Notfallsanitäter!“

Sie haben erstmalig die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre umfangreich über den aktuellen Stand der Novellierung des Berufsbildes zu informieren.

In Thüringen wurde glücklicherweise auf einen „Schnellschuss“ in der Notfallsanitäter- Ausbildung verzichtet. Trotzdem kommt keiner am Berufsbild des Notfallsanitäters vorbei.

Der in drei Arbeitsgruppen (Klinik; Rettungswache; Schule) durch kompetente Personen inhaltlich erarbeitete dreiteilige Lehrplan liegt jetzt nach einer langen und intensiven Erstellungsphase als Arbeitsgrundlage vor. Damit verfügen wir über ein wirksames Instrument für eine solide und fachlich hohe Ausbildung in den theoretischen und praktischen Fächern in der Schule, in der Rettungswache sowie in den unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen der Klinik.

Am 1. Februar 2015 sollen bereits die Lehrgänge und Prüfungen der sogenannten „weiteren Ausbildung“ (Ergänzungslehrgänge) für aktuelle Rettungsassistenten beginnen.

Zum neuen Schuljahr 2015/16 werden ab dem 1.September 2015 dann erstmals Notfallsanitäter in einer dreijährigen dualen Ausbildung auf ihren Einsatz im Rettungsdienst vorbereitet.

Der Gesetzgeber hat allerdings nur ein begrenztes Zeitfenster für die Novellierung des Berufsbildes (Übergangsfrist für Rettungsassistenten bis 31.12.2021 §32 NotSanG) zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund möchten wir Sie zum Thema „ Aus Rettungsassistenten werden Notfallsanitäter!“ informieren,

um innerhalb der Übergangsfrist  Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter zu qualifizieren und ab 2015 jungen Menschen die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter zu ermöglichen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie mit uns ins Gespräch und überzeugen Sie sich von einer qualitativ hohen Lehrtätigkeit an unserer Schule in einem modernen Umfeld.

09:00 Uhr        Eröffnung - Herr Ewert

Schulleiter „JOHANN-AUGUST-RÖBLING-SCHULE“

09:10 Uhr        Grußwort – Herr Zanker

Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises

09:15 Uhr        Notfallsanitäter-Ausbildung in Thüringen – Herr Effler

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

09:30 Uhr        Notfallsanitäter-Ausbildung an unserer Schule – Herr Ackermann

Fachbereichsleiter Rettungsdienst „JOHANN-AUGUST-RÖBLING-SCHULE“

09:45 Uhr        Zusammenarbeit Rettungswache und Schule - Herr Watterott

Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Mühlhausen e.V.

10:00 Uhr        Kaffeepause in den neuen Räumen des Fachbereiches

10:30 Uhr        ITLS – International Trauma Life Support – Herr Holowka

ITLS-Instruktor und Rettungsassistent - ITLS Germany e.V.

10:45 Uhr        ACLS - Advanced Cardiac Life Support und PALS - Pediatric Advanced Life Support

Herr Poppe - Koordinator AUTHORIZED TRAINING Site der American Heart Association

11:00 Uhr        Simulation in der Notfallmedizin - Herr Dr. med. Nikolaus Golecki

Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin – Südharzklinikum Nordhausen